Bildungs-Zentrum für nachhaltige Entwicklung
(BNE-Zentrum)

Sinn und Orientierung finden in einer volatilen Welt

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)

Mit unseren Angeboten 'Orientierungs-Retreat` und 'Jugend-Coaching` wollen wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Übergang von Schule und Beruf und damit auch vom kindlichen hin zum gereiften, ziel- und leistungsorientierten Lernen und Arbeiten (wie ein Erwachsener) erleichtern.

Das Jugend-Coaching bereitet schulbegleitend und -ergänzend den jungen Menschen auf unsere volatile Welt vor. Wir bieten einen geschützten Kontext, in dem sich junge Menschen Alltags- und Gestaltungskompetenzen erwerben können, frühzeitig auf komplexe soziokulturelle, ökologische und ökonomische Herausforderungen vorbereitet werden und zu selbständigem vernetztem unternehmerischen Denken und ko-konstruktiven Handeln befähigt werden.

Der Orientierungs-Retreat soll nach Beendigung der Schule Klarheit und Inspiration bringen und Antworten auf die Fragen "Fertig mit der Schule und was jetzt???", oder "Was sind meine Aufgaben, was ist der Sinn in meinem Leben???" eröffnen. Er bietet die Möglichkeit eines "Studium Generale", das nicht rein intellektuell auf ein Fachgebiet ausgerichtet ist, sondern vielmehr alle Bereiche menschlichen Seins betrifft: den Körper, das Gemüt, den Geist, sowie die verborgenen Anteile im Schatten einer Persönlichkeit.

Beide Angebote ermöglichen den jungen Menschen vielseitige Bildungs- und Handlungserfahrungen im Kontext nachhaltiger Entwicklung zu machen. Das Hauptziel ist dabei der Erwerb umfassender Gestaltungskompetenz. Junge Menschen sollen die Möglichkeiten erhalten Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen zu erlangen, die eine Veränderung im Bereich ökonomischem, ökologischem und sozialem Handeln erst möglich machen, das heißt, diese zu befähigen die Zukunft im Sinne der Nachhaltigkeit selbstbestimmt gestalten zu können. 

Jugend-Coaching und Orientierungs-Retreat dienen dazu, das schöpferische Potenzial von Lernen, Arbeiten und Leben in einem Menschen ganzheitlich bildend zusammengeführt. Hierbei soll auch die Wertigkeit von Berufen neu justiert werden. Einen Beruf als Berufung zu erfahren, unabhängig davon, ob kognitiv-akademisch oder praktisch-handwerklich, erfüllt das Leben jedes Menschen und unterstützt den jungen Menschen dabei, sich selbst verwirklichend, ein aktive gestaltendes Mitglied der Gesellschaft zu werden.

Dabei werden alle Säulen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) integriert:

Umwelt: Umweltbildung, Landschaftspflege und Naturschutz

Gesellschaft: Soziale Teilhabe, Gemeinschaft erleben und Gesellschaft gestalten

Wirtschaft: (eigen)verantwortliches ökonomisches Handeln

Kultur: Kulturelle Bildung und Horizonterweiterung durch Studium anderer Kulturen

Eingebettet ist die pädagogische Arbeit in eine nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung.