Jugendbildungsstätte Aiki-En
 Jugendschule und Coaching-Internat 

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Internat für FOS


Personal Empowerment: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Das Internat bietet schulbegleitend und -ergänzend den jungen Menschen in unserer volatilen Welt einen geschützten Kontext  wie Maria Montessori dies nannte, eine ´Erfahrungsschule des sozialen Lebens` - in dem sich junge Menschen Alltags- und Gestaltungskompetenzen erwerben können, frühzeitig auf komplexe soziokulturelle, ökologische und ökonomische Herausforderungen vorbereitet werden und zu selbständigem, vernetztem, unternehmerischen Denken und ko-konstruktivem Handeln befähigt werden. Dabei werden alle Säulen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in das Leben- und Lernumfeld integriert:

  • Umweltbildung
  • Gemeinschaft erleben und Gesellschaft gestalten
  • (eigen)verantwortliches ökonomisches Handeln
  • Kulturelle Bildung und Horizonterweiterung durch Studium anderer Kulturen

Nach dem Verständnis der UNESCO ist mit Bildung für nachhaltige Entwicklung eine Bildung gemeint, „die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt: Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen oder in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht? Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglicht es jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.“ (UNESCO-Weltaktionsprogramm)

Die UNESCO des 21. Jahrhunderts und Maria Montessori sind sich vollkommen darin einig, dass „gute Bildung über reines Faktenwissen hinausgeht, Fähigkeiten und Werte vermittelt und

  • vorausschauendes Denken,
  • interdisziplinäres Wissen,
  • autonomes Handeln, und
  • Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen fördert.“

(Unesco-Welt-Aktionsprogramm)